Umfang Noten-PDF |
6 Seiten |
Schwierigkeitsgrad | Mittelschwer |
Tonart /Tempo |
Frei tonal / Langsam |
Dauer | Ca. 05:00 Min |
Mittelschwer
Von Andreas Schmidt
Die „Aria“ für Violine und Klavier umschreibt einen langsamen Kammermusik-Satz mit äußerst ausdrucksvoller Bandbreite. Das Stück lebt vom Spiel des spannungsreichen Wechsels von Konsonanz und Dissonz, bleibt trotz Auskostung des nahezu gesamten Stimmumfangs im Solo immer gesanglich und besticht durch Ruhe und Beständigkeit im Klavierpart.
4,90 €
Umfang Noten-PDF |
6 Seiten |
Schwierigkeitsgrad | Mittelschwer |
Tonart /Tempo |
Frei tonal / Langsam |
Dauer | Ca. 05:00 Min |
Mittelschwer bis schwer
Von Andreas Schmidt
Hörbeispiel
Unser Tipp für Fortgeschrittene: Melancholie und ein wenig Wehmut (Lamento) zeichnen dieses Violinsolo in c-Moll aus. Als musikalisches Kleinod bedient es technische und musikalische Raffinessen, die die SpielerInnen und ihr Instrument glanzvoll zur Geltung bringen.
Mittelschwer
Von Andreas Schmidt
Die „Aria“ für Violine und Klavier umschreibt einen langsamen Kammermusik-Satz mit äußerst ausdrucksvoller Bandbreite. Das Stück lebt vom Spiel des spannungsreichen Wechsels von Konsonanz und Dissonz, bleibt trotz Auskostung des nahezu gesamten Stimmumfangs im Solo immer gesanglich und besticht durch Ruhe und Beständigkeit im Klavierpart.
Leicht bis mittelschwer
Von Andreas Schmidt
Hörbeispiel
Besinnliches Solo mit barockem (Im-)Puls in der Streicherbegleitung macht dieses „Ricercare“ zu einem außergewöhlichem Spiel- und Hörgenuss. Der PDF beigelegt sind die Partitur, eine Fassung mit Klavierbegleitung, Einzelstimmen, Solostimme für C-Instrumente und Klarinette. Der Streichersatz ist im sehr leichten Schwierigkeitsgrad gesetzt, die Solostimme mittelschwer.
Mittelschwer
Von Iris Wirth-Halbherr
Hörbeispiel
Ein fröhlich-winterliches Kammermusikstück für Klarinette, Saxofon und Klavier ausbaubar mit Schlagwerk.
Mittelschwer
Von Rade Soric
Ein wunderbar fließendes Klavierstück mit sanften Harmonien zum „Hineinbaden“. Die Hochebene (High Plain) steht als Symbol für den Ort der seelischen Ruhe und der inneren Ausgeglichenheit.
Hörbeispiel
Mittel bis schwer
Von Felix Kruse
In diesem Stück überlagern sich verschiedene musikalische Schichten wie Wolken an einem Abendhimmel: unterschiedlich gefärbt, von unterschiedlicher Größe und Form, von unterschiedlicher Geschwindigkeit und Richtung der Bewegung, jedoch alles synchron und einem permanenten Wandel unterliegend. Zudem hängt die drohende, dunkle Wolke der beginnenden Pandemie über dem Stück, der aber immer wieder Hoffnungsschimmer entgegengesetzt werden.
Schwer
Von Felix Kruse
Ein sehr persönliches Stück, das die Prägung eines Lebens, eines Individuums, durch äußere Einflüsse – schmerzhafte wie wohltuende – musikalisch darstellt.
Mittel bis schwer
Von Felix Kruse
Das Stück basiert auf einer der 51 Klavierübungen von Brahms. Das dort verwendete Motiv wird in verschiedensten Abwandlungen verwendet und dabei entsteht eine abwechslungsreiche, farbige Erzählung mit vielfältigen lose verbundenen Momenten, also eine Rhapsodie.
Sehr leicht bis leicht
Von Iris Wirth-Halbherr
Hörbeispiel: „Adeste fideles“ (Weitere Hörbeispiele in der Beschreibung)
Hier wurden 37 Weihnachtslieder aus aller Welt in ein für Klavieranfänger und Blattspielende geeignetes Format arrangiert. Mit einem Hauch Nostalgie erklingen weltbekannte, wie auch selten gespielte und gesungende Weihnachtslieder. Ein wunderbares Spielheft zu Weihnachten zum Stöbern, Entdecken und Feiern! Die Liedtexte sind in den Originalsprachen anbei!
Leicht-mittelschwer
Von Felix Kruse
Hörbeispiel
Eine (etwas alberne) Hommage an Béla Bártok. Übersetzt etwa: „Heckmeck für Kinder“. Dieses kurze lustige Stück nimmt Bezug auf Bartóks Sammlung von Klavierwerken mit dem Titel „Für Kinder“. Felix Kruse macht sich diese rhythmisch-harmonische Klangwelt zunutze und schuf ein quierliges Klavierstück, mit dem man viel Spass haben darf!